Forum Eerste Wereldoorlog Forum Index Forum Eerste Wereldoorlog
Hét WO1-forum voor Nederland en Vlaanderen

FAQFAQ   ZoekenZoeken   GebruikerslijstGebruikerslijst   WikiWiki   RegistreerRegistreer 
 ProfielProfiel   Log in om je privé berichten te bekijkenLog in om je privé berichten te bekijken   InloggenInloggen   Actieve TopicsActieve Topics 

Die Verkehrstruppen des deutschen Heeres 1899 - 1914

Plaats nieuw bericht   Plaats Reactie    Forum Eerste Wereldoorlog Forum Index -> Boek online Actieve Topics
Vorige onderwerp :: Volgende onderwerp  
Auteur Bericht
Hauptmann

BerichtGeplaatst: 27 Jan 2006 7:20    Onderwerp: Die Verkehrstruppen des deutschen Heeres 1899 - 1914 Reageer met quote

Die Verkehrstruppen des deutschen Heeres 1899 - 1914
Von Oberst a.D. Rudolf Grabau

Quote:
Vorwort
In der Historie unserer Waffengattung gab es einen kurzen Zeitabschnitt, und zwar von 1899 bis 1917, in dem die Telegraphentruppe den verkehrstruppen zugeordnet war. In historischen Abhandlungen wird diese „Truppengattung“ zwar erwähnt, zumeist aber ohne näher darauf hinzugehen. Mich interessierte nun, was es mit "den Verkehrstruppen" auf sich hatte, welche Vorstellungen und welches Selbstverständnis man seinerzeit wohl damit verband. Dabei half mir (neben zwei veröffentlichten Vorträgen vor der „Militärischen Gesellschaft zu Berlin“ [2] und [3]) vor allem das „Taschenbuch für den Offizier der Verkehrstruppen“ aus dem Nachlass von Oberst a.D. Nebel weiter, herausgegeben 1913 von der General-Inspektion des Militär-Verkehrswesens [4]. Aus diesen drei Quellen habe ich in meinem Beitrag etliche Passagen vielfach wörtlich zitiert, um den Originalton jener Zeit nicht zu verfälschen. Viele wichtige Hinweise verdanke ich Oberst a.D. Hans Georg Kampe; er hat mich vor etlichen falschen Interpretationen bewahrt und den Inhalt aus seinem reichen Wissen ergänzt – obwohl ich nicht immer seiner Sichtweise gefolgt bin. Schlussendlich wollte ich auch noch herausfinden, ob es entsprechende Parallelen zu der späteren Fernmeldetruppe der Bundeswehr gab, denn auch hier wurde unsere Waffengattung ab 1958 einer übergeordneten Truppengattung zugeordnet, nämlich den „Führungstruppen“.

http://www.fm-ring.de/Verkehrstruppen.pdf
Naar boven
Bekijk gebruikers profiel Stuur privé bericht
Percy Toplis

BerichtGeplaatst: 19 Jul 2009 22:50    Onderwerp: Reageer met quote

Volgens mij dood.
Iemand?? Confused

“I hope you live a life you are proud of. If you find that you are not, l hope you have the strength to start all over again.
- F. Scott Fitzgerald
Naar boven
Bekijk gebruikers profiel Stuur privé bericht
Berichten van afgelopen:   
Plaats nieuw bericht   Plaats Reactie    Forum Eerste Wereldoorlog Forum Index -> Boek online Tijden zijn in GMT + 1 uur
Pagina 1 van 1

Ga naar: